Forenregeln

Die Regeln auf forum.company-tycoon.de beschreiben die Bedingungen für den reibungslosen Ablauf, den Umgang miteinander und die Verantwortlichkeiten aller Mitglieder und Gäste.

  1. Grundsätzliches und Sprachen

    1. Diese Regeln gelten im Forum der Internetseiten von Company-Tycoon.
    2. Da wir Dir mit den Foren eine Plattform zur Kommunikation bereitstellen, ist ein respektvoller Umgang absolut unerlässlich. Behandele andere, wie Du selbst auch behandelt werden möchtest und bleibe dabei bitte freundlich und sachlich.
    3. Du darfst selbstverständlich in jeder Sprache schreiben, die Du beherrschst. Bedenke aber, dass im Forum nicht jede Sprache gesprochen wird. Die offiziellen Sprachen im Forum sind derzeit deutsch und englisch, in diesen Sprachen wirst Du sicher schnell eine Antwort erhalten.

      Beachte bitte, dass es Bereiche gibt, die als deutschsprachig oder englischsprachig bezeichnet sind. In diesen Bereichen darf jeweils nur in der genannten Sprache gepostet werden. Es gibt weiterhin einen mehrsprachigen (internationalen) Bereich, dort ist sowohl deutsch, als auch englisch erlaubt.

      Die Benutzeroberfläche des Forums kann in nahezu allen Sprachen der Welt dargestellt werden. Dies kannst Du in Deinem Persönlichen Bereich unter Einstellungen ändern. Wenn Du eine andere Sprache haben möchtest, außer den dort angebotenen Sprachen, wende Dich bitte an einen Board-Administrator. Wir werden dann versuchen, die entsprechende Sprache bereitzustellen.
    4. Niemand aus dem Team, gleich ob Moderator, Operator, Administrator, Entwickler oder Manager wird jemals nach dem Passwort Deines Accounts fragen! Weder für den Foren-Account, noch für den Spiel-Account! Gib dein Passwort unter keinen Umständen weiter!
    5. Um Missverständnisse zu vermeiden, eine kurze Erklärung der verwendeten Begriffe:
      1. Umgangssprachlich werden "Board" und "Forum" meist als Synonym für das gesamte Board (Forum) verwendet, eine klare Unterscheidung ist manchmal jedoch notwendig. Board bezeichnet das gesamte "Forum", das Board unterteilt sich in Kategorien, welche dann die einzelnen Foren enthalten. In den Foren sind dann Themen, die aus Beiträgen bestehen.
      2. Die Bezeichnungen der Ämter sind ingame und im Board identisch, jedoch nicht unbedingt gleich in der Funktion. Insbesondere gibt es Unterschiede bei den ingame-Administratoren und den Board-Administratoren, aber auch bei den Moderatoren können dieselben Personen ingame und im Board unterschiedliche Ämter besetzen.
  2. Beitragsinhalte

    1. Das Beleidigen anderer Forenuser oder des Teams ist verboten. Dies ergibt sich eigentlich schon aus den Regeln der Netiquette, soll hier aber noch einmal betont werden.
    2. Beiträge mit rassistischen, sexistischen, vulgären oder anderen schädlichen Äußerungen sind nicht erlaubt. Ebenfalls verboten sind Bilder mit einem entsprechenden Inhalt.
    3. Ferner werden alle Links und Dokumentationen, die zum Cheaten anleiten, entfernt, auch Diskussionen über Filesharingtools haben im Forum aufgrund der hiermit immer wieder einhergehenden Verstöße gegen das Urheberrecht nichts zu suchen.
    4. Das öffentliche Benennen oder Denunzieren von Usern/Spielern , welche (angeblich) Bugs oder andere Ungereimtheiten ausnutzen, ist nicht gestattet, da es zu (ungerechtfertigten) Rufmorden kommen kann. Ebenso ist das Veröffentlichen von Spieler-Blacklisten oder Links zu solchen Listen verboten.

      Wenn Du der Meinung ist, dass ein anderer Spieler verbotener Weise Bugs ausnutzt oder sonst gegen die Spielregeln verstösst, kannst Du allenfalls eine Meldung an den Support (Email an mail-de.png) machen.
    5. Das Anprangern von Goldbarren-Usern ist nicht gestattet und führt zu einer sofortigen Verwarnung. Die Nutzung von Goldbarren ist ausdrücklich Bestandteil des Spiels. Dasselbe gilt für den Premium Account ("VIP-Account").
    6. Es wird darauf hingewiesen, dass Verstöße gegen Strafgesetze auch im Internet der Strafverfolgung unterliegen und zur Anzeige gebracht werden können.
    7. Wir dulden keine Werbung für kommerzielle Seiten in unserem Forum. Links zu privaten Homepages können, sofern deren Inhalt den allgemeinen Anforderungen (insbesondere keine gesetzeswidrigen, schädigenden, beleidigenden, vulgären, rassistischen, ethnisch fragwürdigen oder andere schädlichen Inhalte) entsprechen, in den Signaturen verlinkt werden.
    8. Themen zu gängigen Spielen/Produkten (ohne Werbeinhalt) und deren Bewertung u.ä. – sofern sie nicht in direkter Konkurrenz zu Industrie Tycoon stehen – sind erlaubt. Aus dem Forum herausführende Links zu Seiten solcher Spiele/Produkte sind jedoch nicht erlaubt.
    9. Das Posten von Warez, Cheats, CD-Keys o.ä. wird mit sofortiger Verwarnung geahndet. Dasselbe gilt auch für Links zu solchen Inhalten.
    10. Persönlich angreifende Beleidigungen gegenüber anderen Teilnehmern sowie Aufrufen zu Spam, Hetze, Jagd etc. werden ebenfalls mit sofortiger Verwarnung geahndet. User, die in einem solchen Thread einen Reply setzen, werden ebenso verwarnt.
    11. Posts, die gegen diese Regeln verstoßen, dürfen nicht zitiert werden! Das Zitat wird genauso mit Verwarnung geahndet, wie der ursprüngliche Beitrag.
    12. Nicht nur spammen, auch sogenanntes Schinden, also das Erstellen von Postings, die nur Smilies oder einzelne Worte enthalten, ist untersagt. Grundsätzlich sollte ein Post zum Thema beitragen und selbsterklärend sein.
    13. Geburtstagsthreads sind verboten und werden kommentarlos entfernt.
    14. Votethreads (zum Pushen von Bands/Leuten/Meerschweinchen in irgendwelchen Abstimmungen) sind nicht erwünscht. Ebenso sind Umfragen für die Schule oder Uni nicht erwünscht. Wenn das Thema aber wichtig ist und einen gewissen Bezug zu Industrie Tycoon hat (z.B. eine Umfrage zu Vorlieben der Leute bei Spielen im Internet) kannst Du bevor Du ein entsprechendes Thema erstellst, per PN bei den Moderatoren oder Administratoren um Erlaubnis fragen.
    15. Thementags sind da, um Themen richtig zu kennzeichnen, und nicht um Mist reinzuschreiben. Wir behalten uns vor, Mist zu löschen und gegebenenfalls auch Verstöße entsprechend zu ahnden.
    16. Privates Blogging im Forum ist untersagt. Im Bereich Rollenspiel ist es Dir aber erlaubt, gelegentlich eine "Pressemitteilung" Deiner Firma zu veröffentlichen, um potentielle Kunden oder Lieferanten auf Dich aufmerksam zu machen. Eröffne dazu bitte ein Thema und erstelle weitere Mitteilungen als Anwort in diesem Thema.
    17. Beiträge, die ohne Punkt und Komma geschrieben werden und vor Rechtschreibfehlern wimmeln, werden schnell ignoriert. Außerdem ist ein solch unordentliches Posting nicht nur unhöflich gegenüber den Lesern, weil diese sich umso mehr anstrengen müssen, umso weniger der Ersteller dies getan hat, sondern auch schwer zu verstehen. Hierzu sollte man sich auch einmal die Editierfunktion anschauen.
    18. Sollte jemandem nachträglich noch etwas einfallen, bitte keinen Doppelpost produzieren, sondern ebenfalls die Editierfunkion verwenden. Ausnahme: Es werden umfangreiche neue Informationen hinzugefügt oder es sind bereits mehr als 24 Stunden vergangen.
    19. Hervorhebungen im Threadtitel, z.B. durch Sonderzeichen oder komplette Großschreibung, sind nicht erlaubt.
    20. Diskussionen, die sich mit Politik, Weltanschauung und ähnlich brisanten Themen befassen, sind besonders vorsichtig und mit Fingerspitzengefühl zu führen. Da solche Themen schnell zu erbitterten Auseinandersetzungen führen können, bitten wir Dich, für Diskussionen über solche Themen ein entsprechendes Forum zu nutzen, dass sich mit Deinem Thema befasst. In diesem Forum hier sind diese Themen nicht erlaubt.
    21. Moderatoren können in Deinen Beiträgen Änderungen vornehmen und auch etwas dazu schreiben. Solche Beiträge, Bemerkungen bzw. Ergänzungen von Moderatoren sind immer als solche zu erkennen und dürfen von dir weder korrigiert, bearbeitet oder gelöscht werden. Zuwiderhandlungen werden unmittelbar geahndet.
  3. Weitere Forenregeln

    1. Ebenso wie ingame darfst Du im Forum nur einen einzigen Account besitzen. Es kommt dabei nicht darauf an, ob Du den Zweitaccount nutzt. Mutliaccounts werden ohne Verwarnung dauerhaft gebannt.
    2. Das manuelle Einfügen von Grafiken in die Signatur eines Posts ist aus Gründen der Übersichtlichkeit nur beschränkt gestattet. Die Dateien dürfen nicht zu groß sein, damit sie keine lange Ladezeit hervorrufen. Es ist untersagt, Bilder über einer Größe von 800*600 Pixeln direkt einzubinden. Benutze in diesem Fall bitte einen Link oder erstelle ein Thumbnail, größere Bilder werden unter Umständen kommentarlos entfernt.
    3. Hilfssheriffs sind nicht gerne gesehen, sprich, wir Moderatoren kümmern uns um problematische Threads und sind, abgesehen vom Melden von Beiträgen oder auch PNs, nicht auf die erzieherische Unterstützung seitens der User angewiesen. Der Sinn dieser Regelung liegt darin, dumme Threads nicht unnötig aufzublähen und zu pushen.
    4. Privatspähre

      1. Das Veröffentlichen privater Korrespondenz zwischen den Mitgliedern des Company-Tycoon-Teams und Foren-Usern ist grundsätzlich verboten! Das gilt auch für private Kommunikation zwischen Nutzern. Möchtest du eine private Nachricht der Öffentlichkeit zugänglich machen, ist das Einverständnis beider Teilnehmer erforderlich.
      2. Es gilt generell, die Privatsphäre der Company-Tycoon-Nutzer zu respektieren und grundsätzlich keine privaten Informationen (RL-Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, …) anderer preiszugeben. Ebenso ist es verboten, die eigene Adresse oder Telefonnummer öffentlich bekanntzugeben. Das Profilfeld "Wohnort" darf nur eine Orts- oder Regionsbezeichnung enthalten, die Angabe ist freiwillig.

    5. Die Suchfunktion ist dein Freund, nutze sie, ebenso wie auch die FAQ-Sektion. Viele grundlegende Fragen sind bereits gestellt und beantwortet worden.
    6. Private Diskussionen bitte per PN-Funktion oder per Personal Messaging (z.B. Skype) austragen.
    7. Bitte keine Threads @UserXY erstellen, auch hierfür ist die PN-Funktion zu verwenden.
  4. Stellung der Moderatoren, Maßnahmen bei Verstössen gegen die Regeln

    1. Gibt dir ein Forums-Moderator oder Administrator eine Anweisung etwas bestimmtes zu tun, nicht zu tun (oder wie auch immer), so musst Du dieser Anweisung Folge leisten. Bist Du damit nicht einverstanden, steht es Dir frei, Dich gemäß den Regeln darüber zu beschweren (siehe unten).
    2. Die Moderatoren haben das Recht, Verstöße gegen die oben genannten Regeln zu ahnden. Dies kann vom Editieren von Posts oder Schließen von Themen über die Löschung derselben bis hin zur Verwarnung oder dem Bann führen.
    3. Grundsätzlich wird ein User mit Erhalt der dritten Verwarnung gebannt, Verwarnungen sind in der Regel klar erkennbar als Verwarnung (und nicht als Ermahnung, Warnung etc) deklariert. Sie erfolgen grundsätzlich per PM oder eMail und werden nicht in den betreffenden Threads an Ort und Stelle ausgesprochen. Bei besonders schweren Verstößen kann der Bann jedoch schon früher erfolgen, ohne dass es zu vormaligen Verwarnungen gekommen ist.
    4. Zuwiderhandlungen gegen die Maßnahmen eines Moderators, wie das Eröffnen eines neuen Themas gleichen Inhaltes, wenn ein Moderator dieses zuvor geschlossen oder gelöscht hat, sind zu unterlassen, sie werden mit Verwarnung oder Bann geahndet.
    5. Für den Fall, daß Dein Account gesperrt wird, ist es Dir verboten, Dich mit einem neuen Account im Forum anzumelden (Umgehungsgefahr). In Ausnahmefällen liegt es im Ermessen des Betreibers/der Administratoren, eine erneute Anmeldung zu erlauben, sofern Dein alter Account nicht entsperrt werden kann.
    6. Solltest Du mit der Maßnahme eines Moderators nicht zufrieden sein, so kannst Du ihn um Stellungnahme per PN bitten. Wir sind grundsätzlich bereit, unsere Handlungen im Privaten zu erklären. Dies heißt aber auch, dass wir öffentliche Diskussionen nicht dulden.
    7. Wenn Du Dich über einen Moderator beschweren möchtest, dann kannst Du dich an die nächsthöhere Instanz wenden:
      - Geht es dabei ausschliesslich um das Forum, dann ist dies ein Forum-Administrator.
      - Geht es dabei um Vorfälle aus dem Spiel selber, dann ist die nächsthöhere Instanz der Operator. Du kannst diesen z.B. per PN hier im Forum erreichen, Du kannst aber auch eine Email an den Spiel-Support schicken.
      Beschwerden über einen Operator richtest Du bitte an einen Administrator. Die letzte Instanz, bei der Du Dich auch über einen Administrator beschweren kannst, ist der Manager.
  5. Schlusswort

    1. Abschliessend wird auf die Spielregeln (ingame abrufbar) und die AGB von Dorado Games verwiesen, die auch hier ihre Gültigkeit haben.
    2. Ein solches Regelwerk kann wohl nie ganz vollständig sein. Im Falle von Änderungen oder Ergänzungen der Forenregeln wirst Du hier im Forum entsprechend darüber informiert.