Posts by Elias93

    Zu 1. Neue Produkte, Branchen und Märkte:



    Aracnafaria wrote:

    In wie weit wir das so umsetzen können, müssen wir prüfen. Letztendlich bringt es nichts, wenn wir zuviele Produkte haben, dementsprechend können wir zu den Produkten und Märkten noch nichts sagen, aber ich habe es mir notiert und gebe deine Vorschläge weiter.

    Das stimmt allerdings, aber vielleicht fühlen sich noch ein paar Leute mehr angesprochen, die dieses Spiel noch nie gespielt haben.


    Die Vorschläge waren allerdings auch meine Persönlichen Wünsche. ;)


    Zu 2. Verkaufen bzw. Kaufverhalten von Bewohnern:


    Aracnafaria wrote:

    "Die Einzelnen Produktkategorien A-F glaube ich. Man könnte es tatsächlich so machen: wenn ein Produkt aus der Kategorie A im Handel ist, werden die Kunden etwas aus B kaufen." - So ist die aktuelle Idee, ja. Ob das mit dem Konzept dann wirklich hinhaut und alles so klappt, wie wir das wollen, schauen wir. :)


    Ich glaube, wenn wir einen Ruhetag einbauen, der sich an die Realität hält, spielt kein Spieler an diesem Tag. Wozu auch? Läden haben ja zu. Dies ist aber meine persönliche Meinung, ich habe mir aber auch diesen Vorschlag gerne notiert und gebe ihn weiter. :)

    Man könnte auch bestimmte Produktketten zur Pflicht machen, die zum Überleben benötigt werden bzw. Grundbedürfnisse sind.

    Zum Beispiel Obst/ Gemüse, Wasser, Kleidung. Egal, in welcher Kategorie (A-F). Genauso MÜSSEN Reiche ein Auto besitzen, aber für den Mittelstand ist das nicht unbedingt ein MUSS.


    Auch könnte man auch bei der Geschäfsteinstufung, Verkaufsboni auf die Vielfalt der Produkte verteilen.


    Zum Beispiel:


    Man betreibt einen Bioladen und man besitzt auch Produkte aus jedem Markt, was man für die Einstufung benötigt. Allerdings "nur" ein Produkt von jedem Markt. Wenn man dann in einem Markt, zb. Obst, mehrere Sorten anbietet, nicht nur Äpfel sondern auch Birnen, dann bekommt man einen kleinen Verkaufsbonus. Ich gehe auch lieber in eine Laden mit viel Auswahl, denke so geht es dem ein oder anderen auch.


    Denke so könnte auch eine Produktvielfalt entstehen, die dann viele Branchen betrifft.


    Zu 3. Mehr transparenz


    Aracnafaria wrote:

    Die Idee mit den Verkaufpreisen für die verschiedenen Produkte aus einer Kategorie (in deinem Fall Obst), gebe ich ebenfalls weiter.


    Die andere Idee lässt sich so leider nicht umsetzen, bzw. wäre es dann auch zu unübersichtlich, wenn du für jedes einzelne Produkt, welches du kaufen kannst, so eine Übersicht hättest.


    Da habe ich nichts hinzuzufügen. Ihr macht das schon!


    Zu 4. Trennung von Verkäufer und Produzent fällt raus


    Aracnafaria wrote:

    Du kannst eine Firma gründen, nennen wir sie Test GmbH. Dafür benötigst du ein gewisses Kapital (um die Gründung zu zahlen, wie im realen Leben auch).

    Nehmen wir weiterhin an, du produzierst damit Äpfel. Dann kannst du diese selbst verkaufen. Entweder an die Bevölkerung oder an einen Verkäufer.

    Somit hast du im Grunde genommen beide Seiten verfügbar, direkt von Beginn an.

    Vielleicht war ich in dem Punkt was voreillig! :D


    Dachte, man Produziert in einer Fabrik/Plantage und verkauft diese Produkte dann in einem Laden. Mein Gedanke war dann, dass das Anfangsbudget erstmal nicht für beide Gebäude ausreicht.


    Denke da kommen dann noch genauere Infos, wie das dann abläuft.


    Zu meiner Frage:

    Elias93 wrote:

    Eine frage hätte ich aber noch!


    Bekommen die Lebewesen, die bereits IT2 gespielt haben, das Geld was sie bereits besitzen (Spielgeld), als zb. Goldbarren wieder erstattet? So ähnlich war es ja, als von der alten auf die neue Welt gewechselt wurde. Das wäre schon cool. Da gäbe es schon mal einen Grundstock an Firmen, die es dann auch für Neueinsteiger einfacher machen würde, an Produkte zu kommen.

    Aracnafaria wrote:


    Güter welche in IT2 erworben wurden, wie z.B. Barren oder ach VIP werden nicht erstattet oder übertragen. Company Tycoon ist ein komplett anderes Spiel und läuft unabhängig von IT2. Des weiteren wird IT2 nicht abgeschaltet, sodass dort weiter gespielt werden kann.


    Alles klar! Klingt logisch!


    Danke für die flotte Antwort! :)


    Liebe Grüße


    Elias


    P.S.


    Brommer wrote:

    Ist es nicht etwas früh für neue Ideen, wenn man noch gar nicht weiß, was alles kommt? ;)


    Ja schon, aber:


    Es wird Angeboten, dass man eigene Ideen einbringen kann. Und das nehme ich gerne war!

    Hallo alle!


    ich hätte ein paar Ideen oder Anregungen, die mir, schon als längerer IT2 spieler seit der 1. Welt, im Kopf herumgeistern.


    1. Neue Produkte, Branchen und Märkte:


    (x = Verkaufsware)


    Musikladen


    Musikindustrie (Instrumente) [in ecklammer evtl. benötigte Materialien, auch in abgewandelter Form, ohne Menge]

    Akkustik Gitarre [Holz, 6er Satz Gitarren Saiten, Stahl, Kunststoff, Drehmechaniken, etc.][x]

    E- Gitarre [Holz, 6er Satz Gitarren Saiten, Stahl, Kunststoff, Tonabnehmer, Schlagbrett, Drehmechaniken, etc.][x]

    Akkustik Bass [Holz, 4er Satz Bass Saiten, Stahl, Kunstoff, Drehmechaniken,][x]

    E- Bass [Holz, 4er Satz Bass Saiten, Stahl, Kunstoff, Tonabnehmer, Schlagbrett, Drehmechaniken, etc.][x]

    Akkustik Schlagzeug [Holz, Schlagzeugfelle, Becken, Schlagzeugständer, etc.][x]

    E- Schlagzeug [Kunststoff, Schlagzeugständer, etc.][x]

    Flöte [Holz][x]

    Trompete [Stahl, evtl Kunstoff, ect.][x]

    Klavier [Holz, Stahl, Kunstoff, etc.][x]

    Keyboard [Kunstoff, Keyboardständer, etc.][x]

    Triangel m. Schlägel [Stahl][x]

    Gitarrenverstärker [Kunstoff, Stahl, Kupferdraht, etc.][x]

    Bassverstärker [Kunstoff, Stahl, Kupferdraht, etc.][x]





    Musikindustrie (Instrumentezubehör)


    6er Satz Gittarren Saiten [Stahl, kleine Kartonverpackung][x]

    4er Satz Bass Saiten [Stahl, kleine Kartonverpackung][x]

    Schlagzeugfelle [Kunststoff][x]

    2er Pack Drumsticks [Holz, kleine Kartonverpackung][x]

    Tonabnehmer [Kunststoff, Kupferdraht, Stahl, kleine Kartonverpackung etc.][x]

    Instrumentenkabel [Kunststoff, Kupferdraht, etc.][x]

    Schlagbrett [Kunststoff][x]

    10er Pack Plektren [Kunststoff, kleiner Kunststoffverpackung, etc][x]

    Becken [Stahl][x]


    Musikindustrie (Bühnentechnik)


    Nebelmaschine [Kunstoff, etc][x]

    Bühnenscheinwerfer [Quarz, Kunstoff, etc.][x]


    u.v.m.


    Elektrofachhandel


    Elektronikmarkt (Audiogeräte)


    Plattenspieler [Kunstoff, Kupferdraht, Plattenspielernadel, etc.][x]

    CD- Player [Kunstoff, Kupferdraht][x]

    Radio [Kunstoff, etc.][x]

    Lautsprecher [Kunstoff, Kupferdraht, etc. ][x]


    Elektronikmarkt (Büro)


    Laptop [Grafikkarte, CPU, CD- Laufwerk, Festplatte, etc.][x]

    PC [Grafikkarte, CPU, CD- Laufwerk, Festplatte, PC- Gehäuse, PC- Bildschirm, etc.][x]


    Elektronikmarkt (Unterhaltung)


    Handy/Smartphone [Quarz, Kupferdraht, etc.][x]

    Fernseher [Quarz, Kupferdraht, etc.][x]

    Kamera [?][x]


    Elektronikmarkt (Haushalt)


    Waschmaschine [Kunststoff, Kupferdraht, etc.][x]

    Kühlschrank [Kunststoff, Kupferdraht, etc.][x]

    Lampen [Quarz, Kunststoff, Kupferdraht, etc.][x]

    Glühbirne [Quarz, Kunststoff, Kupferdraht, etc.][x]

    Trockner [Kunststoff, Kupferdraht, etc.][x]


    Elektonikmarkt (Computerindustrie)


    Grafikkarte [Mikrochip, Kupferdraht, Kunststoff, kleine Kunststoffverpackung etc.][x]

    CPU [Mikrochip, Kupferdraht, Kunststoff, kleine Kunststoffverpackung etc.][x]

    CD- Laufwerk [Kupferdraht, Kunststoff, kleine Kunststoffverpackung etc.][x]

    Festplatte [Kunstoff, Kupferdraht, kleine Kunststoffverpackun etc.][x]

    PC- Bildschirm [Quarz, Kupferdraht, etc.][x]


    Elektronikmarkt (Zubehör)


    USB- Kabel [Kunstoff, Kupferdraht][x]

    Externe Festplatte [Kunstoff, Kupferdraht, USB- Kabel, kleine Kartonverpackung, etc.][x]

    Fernsehrkabel [Kunstoff, Kupferdraht][x]

    Satelittenschüssel [Stahl, Kupferdraht, ][x]

    Navi [Bekannt][x]

    CD- Rohlinge [Kunstoff][x]


    u.v.m



    Lebensmittelindustrie (Getränke)


    Spirituosen


    1l Whisky [1l Glasverpackung, Whisky][x]

    Whisky [Wasser, Gerste, Hefe?, etc]

    1l Rum [1l Glasverpackung, Rum][x]

    Rum [Zuckerrüben, Wasser]

    1l Wodka [1l Glasverpackung, Wodka][x]

    Wodka [Wasser, Kartoffeln, etc.]

    1l Gin [1l Glasverpackung, Gin][x]

    Gin [Wasser, Weizen, evt. Wachholderbeeren, Koriander, etc.]

    u.v.m.



    Drogeriemarkt


    (Neue Märkte wie zb. Pflege, Kind, etc möglich)


    Kondome! [Gummi]

    10er Pack Kondome [Kondome, kleine Kartonverpackung][x]

    Windeln [Stoff, etc.]

    10er Pack Windeln [Windeln, kleine Kartonverpackung][x]

    Massageöl [?][x]

    Pflaster [Klebstoff, Stoff, ?]

    20er Pack Pflaster [Plfaster, kleine Kartonverpackung][x]

    Shampoo [?][x]

    Waschgel [?][x]

    Rasierschaum [?][x]

    Zahnbürste [Kunststoff][x]

    u.v.m.


    Sportladen


    (Neue Märkte wie zb. Sportbekleidung, Sportausstattung möglich)


    Fussball [Kunststoff][x]

    Tennisball [Stoff, Kunstoff][x]

    Football [Kunstoff, Schaumstoff etc][x]

    Turnschuhe [Bekannt][x]

    Fussbalschuhe [ähnlich wie Turnschuhe][x]

    Baseballschläger [Stahl o. Holz][x]

    Basball [Schaumstoff, Leder][x]

    Sporthose/Shirt [Stoff][x]

    u.v.m.


    Sonstiges


    Besteck


    Teller [Porzellan][x]

    Löffel [Stahl][x]

    Messer [Stahl][x]

    Gabel [Stahl][x]


    u.v.m.


    2. Verkaufen bzw. Kaufverhalten von Bewohnern.


    Wie schon der ein oder andere Vorschreiber bemerkte, könnte man einen max. Preis für ein bestimmtes Produkt bestimmen.


    z.b. 1 kg Kirschen für 1 Euro


    desto weiter man von diesem maximal Preis ist, desto höher wäre der Verkaufsmalus des Produktes.


    Das hat auch ein Vorschreiber bereits erwähnt :)

    Die Einzelnen Produktkategorien A-F glaube ich. Man könnte es tatsächlich so machen: wenn ein Produkt aus der Kategorie A im Handel ist, werden die Kunden etwas aus B kaufen.

    Sobald ein Kunde ein Produkt aus kategorie hat, kauft er sich was aus C usw. Somit sollte (hoffe ich) gewährleistet sein, dass alle Märkte und Branchen gebraucht werden.


    Man könnte auch frei wählbare Öffnungszeiten hinzufügen. In Real, hat eine Bäckerei auch schon um 6 oder 7 Uhr auf, dafür macht sie dann um 16 Uhr zu.

    Dafür haben andere Läden später auf und schließen Später. Man könnte eine "10- Stunden Regel" einführen, in dem ein Laden eben nur solange auf hat.


    Noch was, um es noch ein bisschen Realistischer zu gestalten:


    In der Regel, haben Läden Sonn und Feiertags geschlossen. Die Leute gehen auch nicht immer jeden Tag gleich viel einkaufen und auch nicht zu jeder Uhrzeit. Man könnte auch von

    Offizieller Seite, Ruhetage einrichten, wo eben diese Läden zu haben, dafür gehen dann die Kunden, kurz vor diesen Ruhetagen, mehr einkaufen. Diese kann man ja dann auch aus dem

    Realen leben einfach übernehmen.


    3. Mehr transparenz


    In einem Markt gibt es mehrere Produkte, z.b.:


    Obst: Apfel

    Birne

    Aprikose

    etc.


    Diese Produkte werden aber nicht, zussammen in der Verkaufsliste angezeigt (man klickt an einem Produkt das Fragezeichen (?) Symbol, unten erscheint diese Liste).

    Das heißt, es werden zum Beispiel nur alle Äpfel angezeigt. Allerdings stehen diese auch in Konkurrenz mit den anderen Produkte von diesem Markt zum Beispiel Birne.

    Somit hat man keine Gute übersicht, wie sich die Preise verhalten.


    Auch könnte man anzeigen lassen, von welchen Marken ein, zb. Verkaufsprodukt besteht.


    Man wählt 0,5l Flaschenbier;


    es wird Angezeigt (Zahlen sind erfunden):


    Produkt Qualität Marke (Spieler)

    0,5l Flaschenbier 15 Treuhand


    besteht aus


    0,5l Glasverpackung 0 Konkursware A

    Bier 20 Konkursware B


    Das könnte zu mehr Kommunikation zwischen Firmen führen, wenn ein Produkt eine gewisse Q erreicht hat und dies Q gesucht wird.


    4. Trennung von Verkäufer und Produzent fällt raus


    Finde ich genau so gut, wie voher auch.

    Man muss sich eh erstmal für eine Sache entscheiden, entweder Verkaufen oder Produzieren. Ich denke mal, man wird anfangs nicht genug Budget haben, für beides gleichzeit.


    Eine Idee wäre auch gewessen, dass Produzenten, eigen kleine Läden bauen könnten (max. 1000 m²). Wie ein Outlad- Store. Und auch nur 1-2 pro Stadt.

    Ich denke so wären auch mehr Produzenten dran geblieben, am Spiel.



    Eine frage hätte ich aber noch!


    Bekommen die Lebewesen, die bereits IT2 gespielt haben, das Geld was sie bereits besitzen (Spielgeld), als zb. Goldbarren wieder erstattet? So ähnlich war es ja, als von der alten auf die neue Welt gewechselt wurde. Das wäre schon cool. Da gäbe es schon mal einen Grundstock an Firmen, die es dann auch für Neueinsteiger einfacher machen würde, an Produkte zu kommen.



    Das waren meine Ideen fürs Spiel. Jeder kann konstruktive Kritik dran üben, oder meine Ideen weiterführen. Wäre halt nur cool, wenn es einfach noch mehr Vielfalt gäbe und der Realismus in das Spiel einhält.


    1kg Karotten für 2400€ :D. Ja ne is klar!




    Liebe Grüße


    Elias aka Die Metalhead AG !